Kartoffel-Käse für Anfänger

Kommentare 2

Ich weiß nicht, wie verbreitet Kartoffelkäse (umgangssprachlich hier in Oberösterreich „Erdäpflkas“ genannt) in Deutschland ist? Gibt’s das bei euch oft?

Hier ist er sehr verbreitet und wird auch sehr gerne gegessen. Er ist ja auch sehr lecker! ;) Für alle, die sowas noch nie gegessen haben, oder nur mal wieder erinnert werden müssen, dass dieser super einfache Aufstrich auch noch existiert – hier das Rezept!

 

Du brauchst:

– ca. 0,75 – 1 kg Kartoffeln
– 1 Becher Sauerrahm
– mehr oder weniger Schlagobers (je nach Gewissen ;) )
– 1 Zwiebel
– Gewürze wie Salz, Pfeffer, Vegeta, Kräuter,…

So geht’s:

Kartoffel schälen und dann kochen, bis sie ziemlich weich gekocht sind. Du solltest sie gut mit einer Gabel zerdrücken können.  Während die Kartoffeln kochen die Zwiebel möglichst fein hacken, wenn du einen sehr glatten Aufstrich haben möchtest.
Dann gibst du jeweils einen Kartoffel in die Schüssel und zerdrückst ihn, dann immer wieder ein bisschen Sauerrahm hinzufügen und gleich zusammenmischen. So weitermachen, bis alle Kartoffel fein zerdrückt sind. Du kannst das Zerdrücken auch mit einem Kartoffelpürree-Kartoffel-Zerdrücker (Wie heißt das Ding eigentlich wirklich?) machen, aber wenn du die Kartoffeln weich gekocht hast, geht das Zerdrücken mit einer Gabel auch sehr einfach.

Am Schluss fügst du noch den Zwiebel dazu und gibts je nach Belieben und Trockenheit des Aufstriches noch Schlagobers dazu – ich spare immer soviel wie es geht!  Mit Salz, Pfeffer und anderen Lieblingsgewürzen abschmecken! Bei mir kommen zum Beispiel meistens noch Kräuter der Provance hinein, etwas Knoblauchpulver, Vegeta und manchmal sogar ein kleines bisschen Brathuhngewürz. Hier ist echt (fast) alles erlaubt!

Guten Hunger allerseits!  *besserwisser*

2 Kommentare

  1. Yummie, aber wo ist nur der Käse? :-) Hab davon übrigens noch nicht gehört hier! Werde ich auf jeden Fall eine Chance geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:(( ;) *daumenoben* *coffee* *beer* :D :* *daumenunten* more »